Allergiker leiden zurzeit unter Birkenpollen. Schuld daran ist nicht zuletzt die Klimaerwärmung.

 

Gesundheit! Die aggressiven Pollen der Birke machen zurzeit vielen Allergikern das Leben schwer. C. Heusler/Arco

Zahlreiche Menschen litten in den letzten Wochen unter Heuschnupfen: In der Schweiz ist fast jeder fünfte Mensch davon betroffen, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene.

 
Besonders lästig sind die Birkenpollen, die seit ein paar Wochen und noch bis Mitte Mai in der Luft fliegen und für brennende Augen, eine laufende Nase und sogar Asthma sorgen. Dass die Allergien auf Birkenpollen stetig zunehmen, hat unter anderem mit der Klimaerwärmung zu tun. Durch sie und zum Leidwesen der Allergiker blühen die Bäume nicht nur immer früher und länger. «Die Birkenpollen selbst können durch die Klimaerwärmung aggressiver werden», sagt Peter Schmid, Allergologe am Unispital Zürich. Denn die zunehmende Trockenheit und Schadstoffe aus dem Verkehr setzen den Bäumen zu – besonders in Städten.

Botanik: Pollen: Birke (Betula pendula) Flugzeit: April-Mai. Pollen sind die Traeger des maennlichen Erbguts bei Pflanzen. Die Befruchtung erfolgt durch Wind und Insekten. Pollen koennen auf Haut und Atemwegen allergische Reaktionen ausloesen. REM-2000x (KEYSTONE/SCIENCE PHOTO LIBRARY/O. Meckes) === ===

Die Übeltäter: Pollenkörner einer Birke. Foto: Keystone

 

Wegen dieser Belastung produzieren sie vermehrt ein Stressprotein, das sie auch in ihre Pollenkörner einlagern. Genau dieses Protein löst bei Allergikern den Heuschnupfen aus. «Deshalb reichen deutlich weniger Pollen einer gestressten Birke, um eine allergische Reaktion zu bewirken», sagt Schmid.

Ganz hilflos sind die Allergiker den Pollen aber nicht ausgeliefert (unten). Wir geben Tipps, wie man sich zumindest teilweise schützen kann.


Das hilft gegen die Pollen

Den Pollen ganz aus dem Weg zu gehen, ist fast unmöglich. Diese Tipps helfen, die Belastung zu minimieren:

 
• Die Haare jeden Abend waschen, damit die hängen gebliebenen Pollen nicht aufs Kopfkissen gelangen.

• Eine Sonnenbrille schützt die Augen.

• Die Wohnung lüften, wenn es regnet. Jedoch nicht zu Beginn des Regens, dann sind sogar noch mehr Pollen in der Luft.

• Schutzfilter in der Lüftung im Auto und vor den Fenstern am Haus installieren.
 


Weiterführende Links:

Aktuelle Pollenprognosen für die Schweiz
Webauftritt des Allergiezentrums Schweiz

 

Michael Baumann 

 

 


2 Kommentar

Marc says:

7. April 2018 at 2:21

Ist dieser Michael Baumann identisch mit dem Abzocker von allergiefrei-leben.com

Michael Baumann says:

7. April 2018 at 8:16

Danke für Ihren Kommentar. Nein – ich habe nichts mit der erwähnten Webseite zu tun.

Comments are closed.