Viele Lebensmittelallergien bei Kleinkindern liessen sich verhindern. Doch wie, wissen immer noch zu wenige.

gg

Mündchen auf: Essen ist die beste Allergie-Profilaxe.
ISTOCK

Wenn Säuglinge beginnen, neben der Muttermilch auch feste Nahrung zu essen, sind viele Eltern verunsichert. Vor allem darüber, ab wann sie ihren Kindern Lebensmittel wie Eier oder Kuhmilch anbieten sollten. Denn immer mehr Kinder reagieren darauf allergisch. Lange galt die Devise: je später, desto besser. Doch seit ein paar Jahren empfehlen Fachleute in der Schweiz das Gegenteil. Statt die potenziell allergieauslösenden Lebensmittel zu meiden, sollten Eltern ihre Kleinkinder ab dem fünften Monat damit füttern (siehe Box). Jedoch: «Viele Eltern kennen diese neuen Empfehlungen noch nicht», sagt die Ernährungswissenschaftlerin Julia Eisenblätter von der Berner Fachhochschule. Und essen Kleinkinder erst spät Lebensmittel wie Kuhmilch und Eier, steigere sich das Risiko für Allergien.

 

Nun bestätigt eine Studie aus Grossbritannien die Richtigkeit der neuen Empfehlungen. Dafür haben Mediziner sämtliche bisherigen Untersuchungen zu diesem Thema analysiert. Fazit: Säuglinge, die ab vier Monaten Eier gegessen haben, hatten im Schnitt ein um 40 Prozent geringeres Risiko, eine Allergie zu entwickeln. Bei Erdnüssen war das Risiko gar um 70 Prozent kleiner. «Dank des frühen Genusses solcher Lebensmittel kann sich das Immunsystem daran gewöhnen und entwickelt eine Toleranz dafür», sagt Eisenblätter.

 

Die Erdnuss ist allerdings ein Spezialfall. Vor dem dritten Lebensjahr sollten Kinder keine essen – nicht wegen des Allergierisikos, sondern weil sie sich daran verschlucken könnten. Gegen Erdnussbutter ohne Stückchen hingegen ist nichts einzuwenden.

 


Der Menüplanfür Kleinkinder:

Die Schweizer Gesellschaften für Ernährung und Pädiatrie empfehlen Eltern:

  • Ihren Babys ab dem fünften Monat schrittweise Früchte, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Eier, Fleisch und Fisch zu geben.
  • Ab dem siebten Monat sollten diese Lebensmittel täglicher Bestandteil der Kinderkost sein.
  • Ab dem siebten Monat sind auch Kuhmilchprodukte jeden Tag in kleinen Mengen ratsam.

Weiterführende Links:
Ernährungsplan für Kleinkinder im ersten Lebensjahr laut der Schweizer Gesellschaften für Pädiatrie und Ernährung
Wissenswertes zu Nahrungsmittelallergien von aha!Allergiezentrum Schweiz

 


 

Martina Polek

 

 


Keine Kommentare

Comments are closed.