Der Bammel vor Prüfungen ist für viele ein riesiges Hindernis. Doch die Angst ist überwindbar.


 

Vor lauter Angst komplett blockiert? Keine Panik, das lässt sich wegtrainieren. Foto: ISTOCK

In einer Prüfung sitzen und vor lauter Panik nichts auf die Reihe bringen – das ist für viele Menschen bittere Realität. Wie Untersuchungen in Deutschland zeigen, leidet fast ein Drittel der Studierenden unter Prüfungsangst. Bei denjenigen, die ihr Studium abgebrochen haben, sind es sogar zwei Drittel.

 

«Das muss nicht sein», sagt Serge Brand, Psychologe an der Uni Basel. Denn Prüfungsangst sei nicht angeboren – daher müsse auch niemand für immer damit leben. Eine mögliche Ursache für die übermässige Furcht hat der Psychologe einer Studie mit 200 Probanden gefunden. Er befragte Medizinstudenten einerseits zu ihren Ängsten in Prüfungssituationen. Andererseits testete er ihre emotionale Intelligenz, also wie gut sie ihre eigenen Gefühle wahrnehmen und reflektieren können. Das Resultat fiel deutlich aus: Je höher die emotionale Intelligenz der Probanden, desto weniger litten sie unter Prüfungsangst. «Nur wer seine Gefühle aus der Distanz betrachten kann, ist auch der Angst nicht hilflos ausgeliefert», erklärt Brand.

 

Das lässt sich trainieren: Als Coach hilft er Menschen, ihre Furcht zu überwinden – und zwar, indem er sie im Trainieren ihrer emotionalen Intelligenz unterstützt (siehe Box). Das brauche viel Zeit, sagt Brand. Doch irgendwann sähen die Betroffenen eine Prüfung nicht mehr als unüberwindbare Hürde, sondern als Chance, andern zu zeigen, was sie draufhaben.

 
Link zur Studie (Englisch)
 


So geht die Angst weg

Gemeinsam mit einer Fachperson wird in einem ersten Schritt analysiert, in welchen Momenten die Angst genau auftritt. Ein Beispiel: Jemand ist immer dann völlig blockiert, wenn ihm eine schroffe Frage gestellt wird. In einem zweiten Schritt lernt die Person nun, ihr Verhalten positiv zu verändern: Beispielsweise übt sie, anstatt wie bisher immer zu Boden zu blicken, aufrecht und stolz zu stehen. So wird sie mit der Zeit gelassener und kann besser mit Angstmomenten umgehen.

 

Michael Baumann 

 

 


Keine Kommentare

Comments are closed.